Wie wir das Einkaufszentrum digital neu positionieren und regional stärken durften
Herausforderung:
Ein Einkaufszentrum, viele Mieter – aber kein Gesicht:
Das Zänti Regensdorf suchte nach einer Möglichkeit, seine Social-Media-Auftritte zu modernisieren, bestehende Kund:innen aktiv anzusprechen und gleichzeitig neue Zielgruppen über das bisherige Einzugsgebiet hinaus zu erreichen. Die Herausforderung: Über 50 unterschiedliche Anbieter, viele Interessen – aber niemand wollte vor die Kamera. Gleichzeitig sollten Aktionen, Angebote und Events digital sichtbarer gemacht und die Kommunikationskanäle besser vernetzt werden.
Lösung:
Crossmediale Strategie mit Gesicht, Struktur und Substanz:
SocialButler begleitet das Zänti seit mehreren Jahren in der digitalen Kommunikation. Gemeinsam entwickelten wir eine crossmediale Strategie, die sowohl organische Inhalte als auch crossmediale Paid-Kampagnen abdeckt. Im Zentrum stand die Rekrutierung eines Content Creators, der stellvertretend für das Einkaufszentrum kommuniziert – menschlich, nahbar, wiedererkennbar.
Weitere Massnahmen:
- WhatsApp-Newsletter als direkter Kanal zu den Kund:innen – mit personalisiertem Content, Text-, Bild- und Videoinhalten.
- Kampagnen zur Erschliessung neuer Regionen, inklusive Out-of-Home-Werbung (Plakate, Buswerbung).
- Beratung und Sparring zu neuen digitalen Kanälen, Zielgruppen und Formaten.
- Design und Umsetzung sämtlicher Werbemittel für die Online-Kommunikation, abgestimmt auf CI/CD und Kampagnenziele. Teilweise in Zusammenarbeit mit anderer Agenturen.

Resultate:
+600 % Impressionen, Öffnungsraten von 92 % – und ein klarer Plan für die Zukunft:
Innerhalb des ersten Jahres konnten die Impressionen in den Zielgruppen um über 600 % gesteigert werden. Der neu eingeführte und Inhouse entwickelte WhatsApp-Newsletter verzeichnet konstant Öffnungsraten über 92 %, was ihn zu einem sehr effektiven Kommunikationskanal des Einkaufszentrums macht. Der Content Creator ist mittlerweile fest im Auftritt des Zänti verankert und wird von der Community als sympathisches Gesicht wahrgenommen. Die Zusammenarbeit wurde langfristig verlängert, weitere Ausbauschritte sind in Diskussion.