«No Content – No Problem» – Asset-Erstellung für die Havana Club Mate-Kampagne

In der Welt des Marketings stossen wir oft auf Herausforderungen, die Kreativität und Flexibilität erfordern, insbesondere wenn es um die Einhaltung von Richtlinien in verschiedenen Märkten geht. Ein perfektes Beispiel für solche Herausforderungen war der fehlende Content für die lokale Havana Club Mate-Kampagne.

Die Herausforderung:

In der Schweiz sind die Marketingrichtlinien für Alkohol besonders streng, was uns daran hinderte, die globalen Assets von Havana Club zu nutzen. Eine komplette Neuproduktion? Finanziell ausser Reichweite. Also, was tun, wenn die typischen Wege versperrt sind? Genau, man schafft neue!

Unsere Lösung:

Unser Grafiker Avijit sowie unser Animationsprofi Vihanga waren die Helden dieser Kampagne, oder zumindest für den Content-Teil: Tritt ein in das Atelier von Avijit und Vihanga, die beide wahre Alchemisten des digitalen Zeitalters sind. Wir entschieden uns, für die Assets Cutout-Collagen zu verwenden, die perfekt zur Marken-Identität (CI) von Havana Club passen. Für den Mate-Teil der Kampagne wählten wir gemeinsam mit dem Havana Club Brand Manager die lokale Marke El Tony Mate. Auch da haben wir aus bestehendem Material Cutouts erstellt. 

Der Prozess:

Avijit setzte die Collagen gekonnt zusammen, bevor Vihanga sie mit Leben füllte, indem er sie animierte und für die Kampagne notwendigen Formate adaptierte. Dieses fein abgestimmte Teamwork führte zu Assets, die sowohl visuell ansprechend als auch lokal marktkonform waren.

Die Ergebnisse:

Die Kampagne erzielte tolle Ergebnisse, darunter einen durchschnittlichen CPM (Cost per Mille) von CHF 1.7 mit einem Cost per Thruplay von CHF 0.03 und einer durchschnittlichen Frequenz von knapp 6 während der Reach on Target auf 80% gehalten wurde. Diese Zahlen belegen, dass man nicht immer ein komplettes Videoteam benötigt, um wirkungsvollen Kampagnencontent zu erstellen. Manchmal reichen ein talentierter Grafiker, ein hervorragender Motion-Graphics-Animator und ein versierter Performance-Marketer.

Fazit:

Unsere «No Content – No Problem» Herangehensweise für die Havana Club Mate-Kampagne zeigt, dass Kreativität und innovative Problemlösungen oft der Schlüssel zum Erfolg sind, besonders wenn man mit strengen Marktregulierungen konfrontiert ist. Wir sind als Full-Service-Social-Media-Agentur stolz darauf, solche Herausforderungen zu meistern und Kampagnen zu liefern, die sowohl wirkungsvoll als auch kosteneffizient sind.

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